Architekturführung: Landesarchiv NRW

Zum Dienstag, den 28.11.2017 haben wir Sie auf Initiative unseres Mitglieds Herrn Dipl.-Ing. F. Löschmann herzlich eingeladen zu einer nochmaligen Architekturführung durch das neue NRW-Landesarchiv im Duisburger Innenhafen – nach Fertigstellung.

Nachdem im April 2010 der Spatenstich erfolgte, hatten wir im Juli 2011 und April 2013 bereits die Möglichkeit, eine Besichtigung des Großprojektes der Architekten Ortner&Ortner, Wien durchzuführen.         

Wir hatten die Gelegenheit, das fertiggestellte Gebäudes – mit 148 km Regallänge für Archivmaterial, sowie mit der Technikzentrale in der Gebäudespitze zu besichtigen. Anhand einer Power-Point-Präsentation wurde uns der Bauablauf nochmals dargestellt.

In dem 160 m langen, neuen wellenförmigen Gebäudeteil, der sich zu dem vorhandenen denkmalgeschützten Speichergebäude und Turm durch seine besondere Form selbstbewußt absetzt, sind Verwaltung, Annahme und Ausgabe von Unterlagen untergebracht.

Anreise in eigener Regie
15.45 Uhr – Treffen im Foyer des Landesarchivs Schifferstr. 30, 47059 Duisburg
16.00 Uhr – Beginn Führung Landesarchiv NRW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.